Sie sind hier: Startseite > Blog – Berufsorientierungswoche der 10. Klassen

Berufsorientierungswoche der 10. Klassen

In der letzten Septemberwoche waren die 10. Klassen in Sachen Berufsorientierung unterwegs. Für je zwei Klassen gab es an zwei Tagen einen Workshop zum Fertigstellen ordentlicher Bewerbungsunterlagen und zur Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen. So hatte jeder Schüler die Möglichkeit, mit brauchbaren Bewerbungsunterlagen zur Vocatium und zum Bewerbertag zu gehen. Dieser Workshop wurde von unserem Kooperationspartner CJD organisiert und in den Räumen des CJD in der Sickingenstraße durchgeführt.

Gleichzeitig fanden bei uns in der Schule mehrere Workshops zur Vorbereitung der Präsentationsprüfung für den MSA statt, diese wurden von Studenten im Rahmen von "Studenten machen Schule" gestaltet.

Am Mittwoch waren alle Schüler der 10. Klassen auf der Berufsmesse Vocatium, fast alle mit konkreten Gesprächs- und Bewerbungsterminen bei den ausstellenden Betrieben.

Höhepunkt der Woche war der Bewerbertag bei uns in der Schule. An diesem Tag waren Vertreter verschiedener Betriebe in der Schule und jeder Schüler hatte einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bei einem ausgewählten Betrieb. Folgende Betriebe waren vertreten: Oculus Film, Deutsche Bahn, Berliner Polizei, Berliner Wasserbetriebe, Bundespolizei, Bundeswehr, Deutsche Bank, DRK Bildungszentrum, Optimahl, Deutsche Bahn.

Außer den Gesprächen haben alle Schüler mehrere typische Assessment-Aufgaben absolviert und einen Einstellungstest geschrieben. Auch der Bewerbertag wurde vom CJD hervorragend organisiert und durchgeführt.

Nach Aussagen von Schülern war dieser Tag sehr anstrengend, aber eine sinnvolle Vorbereitung für ihre Bewerbungen.