Sie sind hier: Startseite > Blog – Neue Test-Strategie

Neue Test-Strategie

Die Corona-Pandemie nimmt Größenordnungen an, die ein noch konsequenteres Handeln erforderlich machen. Dabei ist es wichtig, alle an der Schule Beteiligten einen maximal möglichen Schutz zu gewähren.

Leider nimmt die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die am Testtag zu spät oder gar nicht kommen, beständig zu. Weder die Lehrkräfte noch das Sekretariat können eine Nachtestung in dieser Größenordnung leisten.
Deshalb gilt ab Montag, 29.11.2021 für alle ungeimpften Schüler*innen folgende Regelung:

1. Es wird an folgenden Tagen getestet: Montag - Mittwoch - Freitag; jeweils 1. Unterrichtsblock
  2. Wenn eine Test positiv oder nicht eindeutig ausfällt, werden die Schüler*innen NICHT noch einmal getestet, sondern sofort an eine Teststelle verwiesen. Die Eltern müssen ihre Kinder in der Schule abholen und zum Testzentrum bringen. Bis zum Vorliegen eines Ergebnisses verbleiben die Schüler*innen in Quarantäne.
  3. Wer zu spät kommt und damit nicht in der Schule getestet werden kann, muss selbständig für einen Test sorgen. Die dadurch möglicherweise entstehenden Fehlzeiten gelten als unentschuldigt. Ausnahmen gelten für Arzttermine.
  4. Schüler*innen, die an den Testtagen fehlen, müssen selbständig für eine Testung außerhalb der Schule sorgen, damit sie am Nachfolgetag am Unterricht teilnehmen können. Da ein Schnelltest eine Gültigkeit von 24 Stunden hat, kann der Test an einem Nachmittag erfolgen.
  5. Schüler*innen ohne Testung dürfen das Schulgebäude nicht am Unterricht teilnehmen. Auch diese Fehlzeiten gelten als unentschuldigt.
  6. Wir bieten allen geimpften Schüler*innen an, dass sie am Testen teilnehmen können.

Für alle Schüler*innen gilt, dass das nicht-ordnungsgemäße Tragen der Mund-Nasen-Bedeckungen als Verstoß gegen die Covid-19-Verordnung gilt. Es kann bei wiederholten Verstößen zu einem Ausschluss vom Unterricht führen. Auch diese Zeiten gelten dann als unentschuldigt.