Sie sind hier: Willkommen

Anmeldezeitraum für die neuen 7. Klassen geht nur noch bis zum 14. März 2025; siehe auch
Nein, Sie brauchen keinen Termin zu vereinbaren, aber denken Sie bitte daran, alle Unterlagen und Ihr Kind mitzubringen.
Termine: Mittwoch, Donnerstag: 08:00 - 15:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 13:00
Uhr

Grafik: Michél Lier

 

Kontakte

​Telefon: 030 636 09 61
Fax: 030 632 23 629
Email:

Anschrift: ​​Heubergerweg 37, 12487 Berlin

Schulleiter: Herr Dr. Schulze
Stellv. Schulleiterin: Frau Seide
Sekretariat: Frau Krummel
Verwaltungsleitung: Frau Grüner

Weitere Kontaktmöglichkeiten und die genaue Lage link.png

Aktuelles / Wichtiges
  • Die neue Schulbroschüre zu allen Schulen im Stadtbezirk ist online. Sie finden Sie hier Link
  • Sie suchen ein Geschenk? Sie wollen auch noch unsere Schule unterstützen? Dann haben wir eine Lösung für Sie: Es ist wieder möglich, Schulkleidung mit den Schullogos im Sekretariat zu bestellen.tip.jpg
  • Sie suchen einen Schulplatz für Ihr Kind?
    • Für die bestehenden 7. und 8. Klassen werden Sie sich bitte direkt an das Schulamt. Die Schule kann in diesem Fall Nichts entscheiden.
    • Im 9. und 10. Jahrgang können wir derzeit NICHT aufnehmen, da die Klassen voll sind.
    • Alle Aufnahmen geschehen grundsätzlich in Rücksprache mit dem Schulamt und den abgebenden Schulen.
    • Schüler*innen mit dem Wohn- und Schulort Land Brandenburg benötigen erst eine Freigabe durch das entsprechende staatliche Schulamt.

Unser Blog

Jugendhilfe und Kinderschutz

Die Corona-Pandemie bestimmt bald schon ein Jahr lang den Alltag in unserer Stadt. Kinder und Jugendliche leiden unter den zur Eindämmung notwendigen Maßnahmen und Einschränkungen besonders. In der Zeit der Schul- und Kita-Schließungen weist die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie im Rahmen einer Info-Kampagne auf leicht zugängliche Hilfsangebote hin.

  • Wenn die Sorgen um Ihr Kind zu groß werden
  • Wenn Konflikte und Krisen Kind und Familie gefährden
  • Wenn Sie Gewalt gegen Kinder vermuten
  • Wenn du Probleme, Ängste oder Sorgen hast

Hotline Kinderschutz: Telefon 030 61 00 66. Vertraulich und jederzeit erreichbar.

Jugendnotmail: www.jugendnotmail.berlin

Die Hilfen zur Erziehung, in ambulanter Form, aufsuchend oder an einem festen Ort erbracht, sind nicht beendet. Trotz der aktuellen Einschränkungen im Zuge der Corona-Krise halten Träger der Jugendhilfe durch alternative Beratungs- und Kontaktformen die Verbindung zu den betreuten Familien.

Hierzu gehören regelmäßige telefonische Kontakte, Videoberatungen oder die Nutzung anderer digitaler Medien. Bei Bedarf finden auch persönliche Einzelkontakte statt, unter Einhaltung der besonderen Hygiene- und Abstandsregeln. Notwendige Therapien werden unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen weitergeführt.

Für akute Notfälle sind die Krisendienste der Berliner Jugendämter zu erreichen.

Der Berliner Notdienst Kinderschutz ist rund um die Uhr (24 Stunden) erreichbar und an allen Tagen besetzt.

Berliner Notdienst Kinderschutz

Wer sich Sorgen um ein Kind macht, kann sich weiterhin an die Hotline Kinderschutz unter Telefon +49 30 610066 wenden.

(c) Hans-Grade-Schule • Powered by CMSimple_XHLoginTemplate-Idee von lck