Sie sind hier: Startseite > Unterricht

Methodisches Konzept

Alle Schülerinnen und Schüler der 7. – 9. Klasse der HGS erhalten eine Grundausbildung im Bereich der Methoden (Wie lerne ich Lernen?) und Kommunikation (Wie trage ich richtig vor?) und des Teams (Wie arbeite ich im Team?).

Pädagogisches Konzept

Wir sind eine relativ kleine Schule mit etwa 420 Schülerinnen und Schülern (je vier Klassen pro Jahrgang). Bei uns wird auf ein freundliches und rücksichtsvolles Miteinander im Schulalltag geachtet.

Eine Sonderpädagogin und eine Sozialarbeiterin helfen dabei und unterstützen dich, wenn du Probleme hast.
Auch die Vertrauenslehrer der Schule sind immer ansprechbar.

Fachliches Konzept

​Die Schule hat sich für eine äußere Leistungsdifferenzierung ausgesprochen. Es bedeutet, dass die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch ab Klasse 8, sowie Physik ab Klasse 9 in Kursgruppen auf mindestens zwei unterschiedlichen Leistungsniveaus unterrichtet werden. Im 7. Jahrgang werden die Schüler binnendifferenziert in der Klasse unterrichtet.

Es gibt jeweils Grundkurse und Erweiterungskurse. Die Leistungsbewertung erfolgt nach Leistungspunkten; im G-Kurs können maximal 12, im E-Kurs 15 Leistungspunkte erreicht werden. Ein Auf- bzw. Absteigen in ein anderes Kursniveau ist jeweils zum Halbjahr und Schuljahresende möglich (Aufsteigen bei 7 Leistungspunkten im G-Kurs, Absteigen bei 4 Punkten im E-Kurs). Um den MSA zu erreichen, müssen die Schülerinnen und Schüler in der 10. Klasse in mindestens zwei E-Kursen unterrichtet werden.

Die HGS besitzt seit über 16 Jahren eine Sportbetonung. Unser Sportkurs kann berlinweit auf viele große sportliche Erfolge zurückblicken. Er wurde bereits für besondere Leistungen durch den Bundespräsidenten geehrt.

Ab dem Schuljahr 2013/14 werden unsere Klassen als Profilklassen eingerichtet, die sich nach den Wahlpflichtkursen zusammensetzen.

​Fremdsprachenunterricht

1. Englisch (Pflicht)

2. Französisch (Kursangebot)

Die Hans-Grade-Schule hat im Schuljahr 2016/2017 mit einem neuen Konzept zur Förderung der Besten begonnen. Der Fachbereich Englisch hat den Kurs E+ ab der Jahrgangsstufe 9 eingerichtet. Hier kannst du deine Englischkenntnisse verfeinern und wirst besonders qualifiziert.​

(c) Hans-Grade-Schule • Powered by CMSimple_XHLogin