Sie sind hier: Startseite > Unsere Schule

eb9bba_973f647c3732f77dbf7e122709378469
eb9bba_36530f5f064131f4bf6d225c79ea0e0f
Fotos: Private Quelle; alle Rechte vorbehalten

Die Hans-Grade-Schule ist eine Integrierte Sekundarschule in Johannisthal (Berlin Treptow-Köpenick) mit einem sportbetonten Schwerpunkt. Die Schule umfasst die Klassen 7 – 10. Unsere neuen Schülerinnen und Schüler lernen in der Sportklasse oder in Klassen, gebildet aus den anderen Wahlpflichtfächern, wie z.B. Französisch, deutsch-musisch-künstlerischer Kurs, Naturwissenschaften und Computer, Theater oder Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT).

Wir haben ca. 430 Schülerinnen und Schüler, die von 34 Lehrkräften unterrichtet werden. Die Klassenstärke beträgt 26 - max.30 Schülerinnen und Schüler.

​Das schulische Leben ist neben konventionellem Unterricht geprägt von Projekten, Fahrten, Sport- und Schulfesten. Es wird angestrebt, den Lernenden Methodenkompetenzen, Team- und Kommunikationsfähigkeit als durchgängiges Prinzip zu vermitteln.

Am Ende der 10. Klasse können unsere Schülerinnen und Schüler den Mittleren Schulabschluss mit gymnasialer Empfehlung (MSA+), den Mittleren Schulabschluss (MSA), die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR) oder die Bildungsreife (BBR) erwerben. Schülerinnen und Schüler mit besonderen Förderschwerpunkten können auch den berufsorientierender Abschluss(BOA) oder den der Berufsbildungsreife gleichwertige Abschluss in Klassenstufe 10 erreichen.

Mit einem MSA+Abschluss können unsere Schulabgänger anschließend auch das Abitur, das Fachabitur oder das Abitur mit Berufsausbildung machen. Für diese Abschlüsse bestehen zwischen unserer Schule mehrere Kooperationen zu verschiedenen Oberstufenzentren (OSZ) und anderen Schulen. Daher empfehlen wir unseren Schülern diesen zukünftigen Weg als echte Alternative zum Gymnasium.

Besondere Merkmale

Unsere Schule ist eine sportbetonte Schule, das heißt wir bieten ab Klasse 7 im Wahlpflichtbereich den Sportkurs an. Interessierte Schülerinnen und Schüler müssen dafür eine Aufnahmeprüfung bestehen.

Außerdem haben wir einen informationstechnischen Schwerpunkt, das heißt ab Klasse 9 wird im Wahlpflichtkurs NaWiC Informatik unterrichtet.

Die Hans-Grade-Schule richtet seit dem Schuljahr 2013/2014 auch eine separate Französischkurs ein. In dieser Klasse lernen alle Schülerinnen und Schüler die zweite Fremdsprache und bereiten sich damit optimal für den möglichen Besuch einer weiterführenden Schule (Abitur) vor. Aber auch ohne die Teilnahme an diesem Kurs ist ein Übergang in die gymnasiale Oberstufe möglich: An den weiterführenden Schulen kann dann noch immer eine 2. Fremdsprache gewählt werden.

Was gibt es sonst noch ?

Die Hans-Grade-Schule hat einen eigenen Förderverein, der die Schule bei der Beschaffung von Unterrichtsmitteln und der Vorbereitung von schulischen Aktivitäten unterstützt.

NameGrößeÄnderungsdatum
PDF DateiSchulprogramm.pdf207 KB04.01.2020 12:43